Tätigkeitsfeld

insight bietet die Gesamtkonzeption, Beratung, Durchführung und Analyse in erster Linie qualitativer Forschungsprojekte an. Zur Abwicklung unserer Studien steht uns ein Team von professionellen, erfahrenen Researchern und Moderatoren/-innen zur Verfügung. Für quantitative oder kombinierte Forschungen arbeiten wir mit einem Netzwerk von bewährten Partnerinstituten zusammen. Der Herausforderung moderner, komplexer und immer schnelllebigerer Märkte begegnen wir mit profunden, explorativen Forschungsansätzen.

Die sorgfältige Definition der Methodik (nicht selten führen falsch gewählte methodische Ansätze zu verzerrten Forschungsergebnissen), sozialwissenschaftliche Befragungstechniken sowie fundierte, umsetzungsorientierte Auswertungen und Analysen stehen für uns an erster Stelle. Ebenso zentral wie die seriöse, methodisch professionelle Durchführung ist das in unserem Institut über langjährige Erfahrung erworbene Wissen spezifischer Mechanismen einzelner Märkte. Erst durch diese vertieften Kenntnisse der Marktzusammenhänge und der Berücksichtigung der kulturellen Zusammenhänge können Forschungsergebnisse sinnvoll und anwendungsorientiert interpretiert werden.

Research Team

Das Projektleiter-Team von insight besteht aus Experten/-innen mit unterschiedlichen Spezialgebieten und Branchenerfahrungen. Da in qualitativen Forschungsprojekten der Moderator/die Moderatorin auch gleichzeitig der Researcher ist, werden die Tiefeninterviews und Gruppendiskussionen überwiegend von den Projektleiter/-innen persönlich durchgeführt.

Testräume

In unserem Institut an der Bergstrasse befinden sich Räumlichkeiten für Einzelinterviews, Gruppendiskussionen, Simultanübersetzungen sowie für grössere Meetings. Unsere Testpersonen schätzen die gute Atmosphäre, die angenehme Lage und die optimale Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln.